Kidsliga; Staffelwettkamp in Bern

Am Samstag, dem 22.01.2022, versammelten sich neun junge NachwuchsschwimmerInnen am Bahnhof SBB, um zusammen mit dem Trainerteam zum Staffelwettkampf nach Bern zu fahren. Nach der Zugfahrt mit vielen lustigen Spielen, waren wir auch schon bald in der Schwimmhalle angekommen. Die Kinder absolvierten das übliche Einwärmen und Einschwimmen, um warm zu werden. Gut vorbereitet konnte der Wettkampf dann auch schon beginnen. Bei einem Staffelwettkampf treten immer 4 SchwimmerInnen als Team gegen die anderen Teams an. Der SBO startete mit dem ersten Mixed-Team in 4x25m Beinschlag und darauf folgten noch die Crawl-Staffeln und die Lagen- Staffeln. Die SchwimmerInnen sind alle unter 10 Jahre alt und einige haben kaum Erfahrung in Wettkampf schwimmen, doch alle Teams konnten gute Leistungen erzielen und der SBO kann stolz auf seine jungen NachwuchsschwimmerInnen sein. Am Ende konnten alle nochmals ihre Kräfte sammeln und die Fun-Staffeln absolvieren. Das war natürlich das Highlight des Wettkampfes! Die Teams traten in 3 Fun-Disziplinen an. Das erste Team des SBOs schwamm Beinschlag und hatte dazu vor sich ein Brett, auf dem ein gefüllter Becher stand. Bei der 2. Challenge musste man in der Mitte der Bahn einen Purzelbaum machen und bei der letzten Disziplin musste man Wasserball-Crawl schwimmen mit einem Ball zwischen den Armen. Dies war ein toller Abschluss des Wettkampfes, welcher den Teamgeist nochmals steigerte. Danach bekamen alle ihre Erinnerungs-Medaille und wir fuhren glücklich und erschöpft nach Hause.

Noemi Brüschweiler