Internationaler STL Campus Sursee Speedo Cup

Vom 21. bis 22. Januar 2023 fand der Speedo Cup in Sursee statt. 15 ambitionierte Athleteninnen traten über verschiedene Strecken gegeneinander an. Die Aufregung war groß, denn es wurde im Olympiabecken geschwommen. Nach einem intensiven Einschwimmen begann der erste Wettkampftag mit 200m Freistil. Es folgten weitere fesselnde Rennen, bei denen neue Bestzeiten erreicht wurden. Über Mittag war der SBO durch zwei starke Staffelteams über 4x50m Freistil Mixed (zwei Mädchen und zwei Jungen) vertreten. Es wurden tolle neue Zeiten erreicht. Zum Abschluss des Tages gab es erneut Staffelrennen, diesmal über 4x50m Lagen Mixed. Beide Teams gaben Vollgas. Auch in den Einzelrennen wurden beeindruckend schnelle Zeiten erreicht. In der Gesamtwertung aller Rennen durfte sich Emma Bayer (2012) über die Bronzemedaille freuen. Über 200m Rücken wurde Felix Bayer (2010) Zweiter. Bravo! Gabriela Basler (2004) kämpfte sich an die Spitze über 50m und 100m Brust und wurde Zweite bzw. Dritte. Noemi Brüschweiler (2005) konnte über 50m Schmetterling den Vizetitel erringen. Ein großes Bravo auch an alle anderen Schwimmer, die super Zeiten erreichten!
Am zweiten Wettkampftag begann das Einschwimmen bereits um 7:30 Uhr. Heute schwammen einige der jüngeren Mädchen ihren ersten echten Wettkampf. Sie meisterten ihre Rennen trotz verständlicher Nervosität souverän und fielen unter den „Großen“ überhaupt nicht auf. Ein großes Highlight war die 4x50m Freistil-Staffel der Damen. Die Motivation war groß und die vier Mädchen beendeten die Staffel sicher. Auch heute gab es Podestplätze: Noemi konnte sich über 50m Freistil sowie 100m Schmetterling den dritten Rang sichern. In der Gesamtwertung aller teilnehmenden Schwimmerinnen schaffte es der SBO in die Top 10 aller Clubs. Bravo! So endete auch dieser erfolgreiche Wettkampf mit tollen Erlebnissen, Ergebnissen und neuen Eindrücken.
Noemi Brüschweiler